Navigation X

Der Weg in ein solidarisches Europa – eine konkrete Utopie!

Öffentliche Podiumsdiskussion, 28. September in Frankfurt/Main

Der Weg in ein solidarisches Europa – eine konkrete Utopie!

mit:

  • Sven Giegold, MdEP, Vorstandssprecher des ISM
  • Hans-Jürgen Urban, Vorstand IG Metall
  • Elisabeth Gauthier, Vorstand Transform! Europe
  • Haris Triandafilidou, Syriza Griechenland

Moderation: Sabine Leidig, MdB und Prof. Fabian Kessl

Ort: Universität Frankfurt am Main, Studierendenhaus, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26-28
Beginn: 19 Uhr

Wir wollen erkunden, welche politischen Akteure in den europäischen Ländern Mitstreiter und Verbündete sein könnten auf dem Weg in ein solidarisches Europa und unter welchen Voraussetzungen sie zum gemeinsamen Handeln bewegt werden können. Wie kann eine europäische Linke in dieser Situation agieren? Wie kann es zu einem radikalen Bruch mit dem eingeschlagenen Weg des autoritären Neoliberalismus kommen? Wie können die vermachteten Strukturen aufgebrochen und ein proeuropäisches solidarisches politisches Projekt auf den Weg gebracht werden.

Die Podiumsdiskussion ist der Auftakt zur Summer Factory 2012 des Instituts Solidarische Moderne, zu der wir zum dritten Mal die politische, universitäre und zivilgesellschaftliche Linke in Deutschland einladen. Vom 28.-30. September 2012 planen die Teilnehmer_innen der Mosaiklinken partizipativ in einem Zusammentreffen von Wissenschaft und politischer Praxis die konkrete programmatische Alternative eines solidarisch-modernen Europas.

Wir nennen das crossover: Dabei sind Abgeordnete von SPD, Grünen und Die Linke, profilierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland und Österreich sowie Vertreter_innen von NGOs und sozialen Bewegungen.

Unterstützt von taz, Neues Deutschland, Lettre International und den Blättern für deutsche und internationale Politik.

> Weitere Informationen zur Summer Factory