- ISM-Vorstand
Die 28h-Woche für alle
Neues Dossier zu Arbeitszeitverkürzung vom Konzeptwerk Neue Ökonomie
Eine kürzere Arbeitszeit ermöglicht es Menschen, mehr Zeit mit ihren Familien und Freund:innen zu verbringen, sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu kümmern und sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft zu beteiligen. Zudem kann sie ein essentieller Beitrag zu einer gerechteren Verteilung von Zeit, Einkommen und (Sorge-)arbeit sein. Kurz: Arbeitszeitverkürzung ist ein elementarer Schritt in der sozial-ökologischen Transformation.
Wir freuen uns daher, ein neues Dossier des Konzeptwerk Neue Ökonomie rund um das Thema zu unterstützen. Wie genau muss die nächste große Arbeitszeitreform aussehen, um ihr transformatorisches Potential entfalten zu können? Und mit wem können wir sie erkämpfen? Das Dossier beleuchtet gewerkschaftliche, klimagerechte und feministische Perspektiven auf das Thema und kommt zu dem Schluss: es braucht eine kollektive Arbeitszeitverkürzung auf 28h und eine 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich.
Nächste Woche kommt dazu eine Folge unseres Podcasts Transit Talk, in der wir mit Sophie Jänicke von der IG Metall und Nina Treu vom Konzeptwerk über gewerkschaftliche Kämpfe um Arbeitszeit und die Vorschläge des Dossiers diskutieren. Schaltet ein!
Das komplette Dossier kann hier heruntergeladen werden.