- ISM-Vorstand
In Verteidigung der Migrationsgesellschaft
Das ISM unterzeichnet die Berliner Erklärung - in Verteidigung der Migrationsgesellschaft
- Transforming Solidarities
In Anbetracht der zunehmend nach rechts rückenden Migrationspolitik fiel dem ISM-Vorstand die Entscheidung leicht die Berliner Erklärung - in Verteidigung der Migrationsgesellschaft mit zu unterzeichnen. Die Erklärung wurde am am 11. Oktober 2023 von der interdisziplinären Forscher:innengruppe Transforming Solidarities veröffentlicht und wir freuen uns sehr sie zu unterstützten.
Migration und Einwanderungsgesellschaft sind nicht verantwortlich für die prekäre Lage des Gemeinwohls in Deutschland und Europa. Migration und Einwanderungsgesellschaft verweisen aber erneut und verschärft darauf, dass die großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts globale Herausforderungen sind. Sie müssen daher auch global angegangen werden. Migration und Einwanderungsgesellschaft fordern uns heraus, Demokratie, Gesellschaft und Gemeinwohl neu zu denken. Denn die Achtung der Rechte der Migration ist die Achtung der Rechte aller.
Dies ist die Herausforderung, vor der wir heute stehen: Die Migrationsgesellschaft verteidigen und unsere geteilte Welt neu erfinden.
Der Rollback in der EU-Asylpolitik und Möglichkeiten einer Mobilisierung für menschenwürdige Migrationspolitik sind auch Thema im Transit Talk #12. Dort diskutiert Kerem mit Clara Bünger, Sprecherin für Flucht- und Rechtspolitik der Linksfraktion im Bundestag und Judith Kohlenberger, Autorin und Migrationsforscherin aus Wien, über die Widersprüche in der EU-Asylpolitik und solidarische Gegenentwürfe.