Zwischen Rechtspopulismus und linker Renaissance? Diskurs International zur politischen Situation in Österreich
Digitale Diskussion am Montag, 27. November 2023
Forum Diskurs International ist eine Veranstaltungsreihe des ISM-Kuratoriums zu internationalen linken Perspektiven.
In Österreich, wo mit der FPÖ eine rechtspopulistische Partei schon früh politische Erfolge feierte und auf Landes- und Bundesebene auch in Regierungsverantwortung gelangte, ist mit den Wahlerfolgen der KPÖ in Graz und Salzburg sowie der Wahl von Andreas Babler zum Vorsitzenden der SPÖ Bewegung in das linke Spektrum gekommen. Bedeutet dies eine Renaissance linker Politik in Österreich und was sind die erfolgreichen Ansätze dieser Akteure? Was lässt sich aus den Erfahrungen mit dem Rechtspopulismus dort für linke Politik hierzulande lernen? Darüber wollen wir in unserem vierten Digitalforum "Diskurs International" mit der Politikwissenschaftlerin und Publizistin Natascha Strobl sprechen.
Mit:
Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin und Publizistin mit Wohnsitz Wien. Sie schreibt u.a. für Zeit online, die taz und den Standard. Auf Twitter veröffentlicht Strobl unter #NatsAnalyse Ad-hoc-Analysen zu rechter Sprache und rechten Strategien, mit denen sie über 170.000 Follower:innen erreicht. Mehrere Buchveröffentlichungen, zuletzt erschien der Bestseller „Radikalisierter Konservatismus“, für den sie den Anerkennungspreis des Bruno-Kreisky-Preises für das Politische Buch 2021 erhielt. Sie ist Mitglied im Kuratorium des ISM.
Fabian Kessl ist Kuratoriumssprecher im ISM und arbeitet seit 2018 an der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in der Sozialpädagogik und der Sozialpolitik.
Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Der Einwahllink wird bei Anmeldung geteilt.
Ausgebucht