Faschisierung der Politik? Demokratiegefährdung durch rechte Allianzen
Diskussion mit Natascha Strobl am Donnerstag um 19 Uhr
Auf den Straßen aber vor allem auch im digitalen Raum können wir beobachten, wie die Neue Rechte zunehmend Räume erobert und darin antidemokratisches und faschistisches Gedankengut sagbar und salonfähig macht. Schauen wir über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus nach Polen, Österreich oder Ungarn, ist die Faschisierung von Teilen der Gesellschaft so weit fortgeschritten, dass der demokratische Grundkonsens gebrochen ist.
Natascha Strobl stellt in unserem Diskussionsforum ihre Analyse zum radikalisierten Konservatismus vor, gefolgt von einem Kommentar von Esther Lehnert und einer Diskussion zu der Frage, welche linken Antworten wir auf eine wachsende Faschisierung der Politik finden müssen.
Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin, Publizistin und Autorin. Sie veröffentlicht ihre Analysen in zahlreichen Medien und auf ihrem Twitter-Account. Kürzlich ist ihr Buch Radikalisierter Konservatismus im Suhrkamp Verlag erschienen.
Esther Lehnert ist Professorin für Geschichte, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus an der Alice Salomon Hochschule in Berlin, Mitarbeiterin der Fachstelle Gender und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung und ISM-Vorstandssprecherin.
Der Zugangslink zur Zoom-Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/82127897560?pwd=VzBITit1S1JrVkE5UlVEZGVDczdVQT09